Samstag, 29. März 2008

Bereit fürs Abendessen?


Super dick und bequem eingewickelt, so geht's jetzt in den Speisesaal, oder einfach weiterschlafen? Timo entscheidet sich eher für das Schlafen. Dann kommt die Krankenschwester in's Zimmer: "So können sie das nicht machen, wer hat denn sie beraten wie man Babys stillt? Manchmal muß man auch die Muttermilch über die Magensonde oder Flascherl verabreichen, der wird ja sonst beim Stillen nur müde, bla bla bla..." (Anmerkung der Redaktion: Elsa hat versucht Timo zu stillen, um 21:00 leider mit wenig Erfolg, ansonsten ist Timo fast gar nicht von der Brust wegzubekommen)

Langsam aber sicher gehen mir die Krankenschwestern auf die Nerven. Wir haben hier sicher schon 30 verschiedene gehabt und jede von ihnen hatte einen besonders guten Rat und eigene Vorstellungen wieso das jetzt gerade so und nicht andersrum ist. Natürlich gibt es auch sehr nette Kinderschwestern, die einfach nur tun und helfen.

Heute haben es die tollen Leute im AKH sogar geschafft, zweimal Blut abzunehmen ohne die Bilirubin Werte bestimmen zu können, weil das Blut im Labor schon geronnen war. Das muß man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen:
1. Versuch: um 08:00 wird Blut abgenommen, es gerinnt dh keine Werte für's Bilirubin und Timo muß weiterhin unter der Lampe bleiben
2. Versuch: um 11:00 wird Blut abgenommen (und das ist wirklich keine lustige Prozedur, dauert ca 20 Minuten und Timo schreit als ob es um Leben und Tod gehen würde)
um 14:00 kommt eine Ärztin bei uns in's Zimmer und sagt: "Sie werden mich jetzt sicher gleich würgen, wir müssen noch einmal Blut abnehmen (ich hätte sie wirklich würgen sollen!), weil das Blut auch beim zweiten Versuch geronnen ist. Wir fragen: "Wie kann so etwas passieren bitte, sind sie unfähig?" Die Antwort: "Nein, ich kann nichts dafür, die im Labor..." Wir erlauben es ihr NICHT noch einmal Blut abzunehmen (sie muß natürlich beim Oberarzt nachfragen, ob das ok ist), denn wenn Timo noch weiter unter der Lampe liegt, werden die Werte morgen noch besser sein - das sagt uns der Hausverstand (BILLA läßt grüßen), denn gestern war das Bilirubin auf 14mg/dl (die Fototherapie fängt man eigentlich erst bei 15mg/dl an) und ein normales Baby sollte ca nach 10 Tagen einen Wert von unter 1mg/dl haben, dh es kann gar nicht zuweit runter gehen. Anscheinend sind Ärzte nicht mit Hausverstand gesegnet. Es wird wohl reichen wenn morgen in der Früh wieder Blut abgenommen wird.

Keine Kommentare: