Dienstag, 25. März 2008

Mit System


Wie ist folgendes möglich? Zuerst wird uns immer eingeredet, daß Timo von der Intensivstation im AKH bald in's Rudolfiner Haus überstellt werden kann. Dann bekommen wir jeden Tag und von jedem anderen Arzt (und da gibt es wirklich viele von der Sorte) verschiedene Informationen. Das Rudolfiner Haus versucht geleitet durch ihre Geld- und Profitgier Elsa noch ein paar Tage einzuquatieren und die volle Sonderklassen-Kohle abzuschöpfen. Heute wo Timo alles so kann wie erfordert und aus der Intensivstation entlassen wird (bzw er kann gar nicht mehr dort bleiben, wird quasi rausgeschmissen, weil er nicht mehr notwendig hat), schafft es das Rudolfiner Haus nicht ihn zurückzunehmen!
Die Oberärztin Dr. Berger (mittlerweile die dritte die ich binnen den 6 Tagen kennengelernt hab) auf der Intensivstation im AKH, besorgt uns ein Zimmer auf der Kinderstation im AKH, wo Timo als Patient und Elsa als Begleitperson aufgenommen werden. Diese Situation führt natürlich dazu, dass die Zusatzversicherung von Elsa nicht schlagend wird, sie ist nicht Patientin und eigentlich bräuchte Timo eine Zusatzversicherung um Sonderklasse zu liegen. Jetzt frag ich mich, wie ein eigentlich noch ungeborenes Kind eine Zusatzversicherung haben kann? Zusätzlich kommt dazu, dass noch nicht einmal die Geburtsanzeige (vom Rudolfiner Haus) beim Standesamt in Währing eingetroffen ist, weil das natürlich über den Postweg geht (ja und wir wissen, das dauert seine Zeit, wenn die Zeit nicht bei der Post vergeht dann eben im Amt). Das bedeutet, dass ich für Timo noch nicht einmal die Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis beantragen konnte und ihn natürlich auch noch nicht bei der Wiener Gebietskrankenkasse offiziell anmelden konnte. Die Geburtsanzeige ist immer die Voraussetzung, sonst braucht man gar nicht hingehen. Wir fassen zusammen, Timo ist noch nicht sozialversichert aber sollte schon eine Zusatzversicherung haben??? "A blöde G'schicht"

Na ja, nach einigem hin und her bekommen wir ein Einzelzimmer auch über die "normale" Pflichtversicherung, zumindest solange nicht ein Patient kommt, der es nötiger hätte (dann würde Elsa und Timo in ein Zweibett Zimmer verlegt werden).

Keine Kommentare: